Aktuelles von Max Mutzke

Matz Mutzke hat sich für sein neues Album „Colors“, welches am 28. September 2018 erscheint, Zeit gelassen. Doch für ein Album wie „Colors“ braucht es eben genau die Zeit, die es braucht – nach einem Jahr intensiver Studioarbeit sind zwölf Stücke entstanden, die so etwas wie eine klingende Zeitreise darstellen. Dass Max Mutzke ein sehr vielseitiger Künstler ist, der immer für eine stilistische Überraschung und leuchtende Akzente gut ist, hat er bereits in der Vergangenheit wiederholt unter Beweis gestellt.

Colors: Eine Neuinterpretation des Hip-Hop

Mit „Colors“ präsentiert er uns ein Album, das wieder krachend anders ist. Alle zwölf Titel sind Konversionen legendärer Hip-Hop-Nummern von Altstars wie Grandmaster Flash & Melle Mel, Warren G. oder Mary G. Blige. Absolut hörenswert ist auch die ausgekoppelte Neuinterpretation des Seeed-Klassikers „Augenbling“.

Mutzke und seine Band gehen dabei ebenso spielerisch wie sorgfältig vor, indem sie mit legendärem Songmaterial und analogen Instrumenten arbeiten. So werden Hip-Hop-Klassiker zu eindrucksvollen Neo-Soul-Hymnen arrangiert. Entstanden ist ein grooviges Gesamtkunstwerk, mit dem Mutzke, Deutschlands bekanntester Soulsänger, dem Soul eine neue Nuance verleiht.

Ein Jahr intensive Arbeit an der Elbe

Mutzke und die Band monopunk arbeiten seit sieben Jahren und rund 450 Konzerten erfolgreich zusammen. Die ersten Ideen zu „Colors“ entstanden ab September 2017 in Hamburg-Rissen, unweit der Elbe. Eigentlich wollten die fünf Musiker nur für eine Tour proben, doch die lässige und entspannte Atmosphäre führte dazu, dass sie schon bald die die ersten Songskizzen entwickelten. Neu im Team ist Torsten Eichen, der das Studio Granny’s House betreibt und „Colors“ auch als Toningenieur geformt hat.

Die Originalsongs wurden mit viel Herzblut und Sachverstand studiert, seziert, neu arrangiert und teilweise sogar editiert. Diese intensive Auseinandersetzung ist hörbar, spürbar, fühlbar.

„Colors“, das ist eine liebevolle Hommage an diese Musik, respektvoll umgesetzt und großartig interpretiert. Eine Musik, die ein Glücksgefühl auslöst.

Für alle, die dieses Glücksgefühl gerne live erleben möchten, starten Max Mutzke und Band im Jahr 2019 eine große Colors-Live-Tournee.

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *