Max Mutzke

Max Mutzke ist ein deutschsprachiger Sänger und Songwriter, der vor allem Berühmtheit dadurch erlang, dass er im Jahre 2004 für Deutschland am Eurovision Song Contest teilnahm. Geboren wurde er 1981 in Waldshut-Tiengen. Mit bürgerlichem Namen heißt er Maximilian Nepomuk Mutzke. Aufgrund der Musikertätigkeit und besseren Lesbarkeit hat er sich für die Kurzform seines Namens entschieden. Seine Musik umfasst sehr viele Musikrichtungen; seine Musik reicht von Rock bis Klassik. Für jeden ist also etwas dabei. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf deutsche Lieder, sondern veröffentlich auch Stücke in englischer Sprache.

Mit Blick auf sein Leben sei gesagt, dass er mit fünf Geschwistern behutsam aufwuchs. Er stammt aus einer musikalischen Familie; sein Bruder Menzel ist Jazztrompeter. Sein Vater ist Gynäkologe und seine Mutter Schauspielerin. Begonnen hat seine Musikerkarriere in einer Band namens “Project Five”. Wenig später nahm er an der Castingshow von Stefan Raab teil, in welcher der Kandidat für den Eurovision Song Contest gesucht wurde. In der Finalshow setzte er sich dann gegen zwei Kontrahentinnen mit Erfolg durch und nahm am eben genannten Contest für Deutschland teil. Mit dem Song “Can’t Wait Until Tonight” eroberte er in kurzer Zeit die Herzen der Zuschauer und erreichte mit der Single Platz eins in den deutschen Charts. Wie wichtig ihm die Musik und wie belastbar er ist, zeigt, dass er nach dem Contest sein Abitur machte.

Max Mutzke ist ein Musiker mit großer Bandbreite. Er beschränkt sich in seinen Liedern nicht nur auf eine Musikrichtung, sondern versucht, mehrere Musiken zu berücksichtigen. Inzwischen erfreut er sich großer Beliebtheit. Zuletzt sang er bei einer Begegnung der deutschen Fußballnationalmannschaft die Hymne für Deutschland. Nicht zu vergessen ist sein Erfolg beim Eurovision Song Contest, bei dem er den Einzug unter die Top 10 schaffte und am Ende Platz acht belegte.

Mit Stefan Raabs Hilfe und Unterstützung hat Max Mutzke verdient die Karriereleiter erklommen und ist heute ein erfolgreicher Musiker in der deutschen Musiklandschaft.

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *